Frank Duske

Seit acht Jahren arbeite ich als Immobilienentwickler und denke mir Konzepte für leerstehende Gebäude – meist Baudenkmäler – aus. Ob ehemaliges Krematorium, verlassene Lungenheilanstalt oder stillgelegte Pulverfabrik – wo der eine unbrauchbare Grundrisse sieht, erkennt der andere spannende Freiheiten. Meine Zielgruppe dabei ist die Kreativ-Branche. Seit drei Jahren entwickle ich zudem ein neuartiges Raumduftsystem, das auf alten Traditionen aus der arabischen Kultur basiert. Markteintritt ist vermutlich Ende 2019. Design spielt hier in jeder Hinsicht eine zentrale Rolle.
 

What cannot be learned?
Der Mensch ist meiner Meinung nach in seiner Veranlagung vollständig. Darum gibt es nichts, was man nicht lernen kann. Kindersoldaten können Empathie lernen, Politiker das Zuhören. Natürlich muss man wollen. Denn oft ist Lernen mit dem gezielten Auflösen von bereits gelerntem verbunden.
 

What can people learn from you?
Von mir kann man lernen, dass man im Leben alles sein kann, was man will – Kondomladenbesitzer, Taxifahrer, Filmproduzent, Schamane, Immobilienentwickler oder Duftdesigner.
 

What do you want to unlearn?
Ein Leben lang versucht die (Mehrheits-)Gesellschaft uns einzutrichtern, was möglich ist und was nicht. Im Moment versuche ich intensiv diese Kategorien (womöglich sogar jegliche Kategorien) aufzulösen. Um es mit den Worten von Peter O‘Toole in Lawrance von Arabien zusagen: Nichts steht geschrieben!

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz