Angela Weißköppel

Lernen, Wissen teilen, Wissen vermitteln – dies sind Themen, für die ich brenne und die ich auf meinem Berufsweg aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet habe: als Lehrende, als Curriculumentwicklerin, als Projektmanagerin und als Hochschuldidaktikerin. Zur Zeit bin ich als Referentin des Vizepräsidenten für Lehre an Berlins größter Fachhochschule (HTW Berlin) tätig und berate die Hochschulleitung zu den Themen Bildungsinnovation und Qualitätsenwtciklung in Studium und Lehre. Davor habe ich lange an der Uni Leipzig russische Literatur und Kultur unterrichtet.
Ich interessiere mich insbesondere für interdisziplinäre Perspektiven auf Lernen, z.B. die Frage nach den Schnittstellen von Design und Didaktik. Zusammen mit Designprofessor_innen habe ich an der HTW Berlin das EduLab gegründet, dass sich der Erfroschung der Designlehre widmet. 
Darüber hinaus liebe ich es, in Bewegung und durch Bewegung zu lernen - z.B. mit QiGong. Und ich bin Bürgerforschin in einem Citizen Science Projekt zum Thema "Schmecken" an der TU Berlin.
 

What cannot be learned?
Talent, Intuition, Lust auf Neues - das lässt sich nicht lernen - weder auf formellen, noch auf informellen Wegen.
 

What can people learn from you?
"Begeisterungsfähigkeit, den Blick wieder auf das scheinbar ""Nebensächliche"" lenken und dadurch das ""Hauptsächliche"" erkennen, Fragen stellen, interdisziplinäres Denken,
Wie ticken Hochschulen als Lehr- und Lernorganisation, wie lernen Erwachsene, warum ist der Austausch zwischen Design und Didaktik so fruchtbar, wie kann man Lehren und Lernen mithilfe von Design erforschen und ganz viel über russische Literatur und Kultur, insbes. des 20. Jahrhunderts.
Und: Backen und Kochen..."
 

What do you want to unlearn?
Ich möchte gern die "Scheuklappen" verlernen, die mir im Laufe von fast 7 Jahren in der selben Organisation "gewachsen" sind und wieder mit frischerem Blick mein Tun reflektieren.
Ich möchte verlernen, wie ich gelernt habe (in formellen Bildungskontexten, bes. Schule), und neue Lernstrategien entdecken.
Ich möchte verlernen immer systematisch und zielgerichtet an Themen heranzugehen, wie es mein Job mir abverlangt. Doch wo bleibt da die Kraft des Sich-Treiben-Lassens und dadurch Kreativ-Werdens?

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz