Friederike Wolf

Ich arbeite als selbständige Gestalterin in Hamburg. In Nürnberg, Paris und Hamburg habe ich Visuelle Kommunikation und räumliche Gestaltung studiert. Gemeinsam mit Nils Reinke-Dieker und Larissa Starke habe ich das Design-Kollektiv NLF Team gegründet, das vor allem für kulturelle und museale Kund*innen arbeitet und seinen Sitz in Hamburg und Berlin hat.
Arbeiten von mir findet man hier:
http://friederikewolf.com
Arbeiten von NLF Team hier:
http://nlf-Team.de
 

What cannot be learned?
Man kann sich vermutlich unbegrenzt Wissen aneignen und sein Talent durch Fleiß ausbauen. Glück und Zufall, sowie Emotionen sind nicht erlernbar. Auch Habitus ist nur bedingt erlernbar.
 

What can people learn from you?
Konzeptionelles Denken mit Inhalts-bezogenem Fokus.
Gestaltung mit Hinblick auf eine klare Benutzerführung.
Projektbezogene Entwicklung einer visuellen Sprachen, die medienübergreifend funktioniert.
Intersektional-feministisches und antirassistisches Denken und Handeln im Designbereich und außerhalb dessen.
In Netzwerken denken, gegenseitiger Support.
 

What do you want to unlearn?
Patriarchale, weiß dominierte Gesellschaftsstrukturen, die auch im Designbereich nach wie vor den Diskurs bestimmen.

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz