Christian Hausner

Bildung. Musik. Aktivismus.
Ich bin Lehrkraft und Fachbereichsleiter „Projektlernen“ an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, einer progressiven Gemeinschaftsschule, die seit der Gründung eine große Wirkung auf die deutsche Bildungslandschaft hat. Als Fachlehrer unterrichte ich Philosophie und Gesellschaftswissenschaften, als Klassenlehrer bin ich zusammen mit meinem Team Mentor und Lernbegleiter für Jugendliche. Wir gehen zusammen gesellschaftliche Herausforderungen im projektbasierten Lernen an. Ich bin Mitgründer und Vorstandsmitglied der Organisation Global Goals Curriculum e.V.; Alumnus der HPI School of Design Thinking, Mitglied des Global Change Leader-Netzwerks von Ashoka sowie Mitglied im thinktank 30 der Deutschen Gesellschaft Club of Rome e.V.; Und ich spiele in einer Post/Space-Rock-Kapelle.
 

What cannot be learned?
Sein Selbst nachhaltig zu überlisten und sich vollständig von seiner Sozialisation und den Effekten der strukturellen Rahmenbedingungen, in denen Mensch groß geworden ist, frei zu machen.
 

What can people learn from you?
Dass Begeisterung, Nerd-Tum, pädagogische Professionalität und politischer Aktivismus sich nicht ausschließen. 
Und ein paar Gitarrenakkorde, um die nächste Party-Crowd zum Singen zu bringen.
 

What do you want to unlearn?
Zu oft diplomatisch zu sein.
Und die unsagbare Nachlässigkeit, die Bedeutung von Räumen zu unterschätzen.

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz