Merle Ibach

Ich bin Merle Ibach, Gestalterin und Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg und forsche am Institut für Experimentelle Design und Medienkulturen (IXDM) Basel. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit den soziomateriellen Fragen des Entwerfens.
 

What cannot be learned?
Das ist wohl personenabhängig. Ich werde zum Beispiel nie lernen Pfannkuchen zu machen.
 

What can people learn from you?
Als Gestalterin unterstütze ich vor allem andere Menschen zu lernen. Etwas Spezifisches zu lehren, könnte ich mir nicht vorstellen – Lernen kann man meiner Meinung nach am besten durch Beobachten und Tun.
 

What do you want to unlearn?
Das Konzept des Unlearnings finde ich persönlich eher problematisch. Menschen sind keine kybernetischen Systeme oder Festplatten, aus denen einzelne Fragmente überschrieben werden können. Und auch wenn wir es hinbekämen für bestimmte Erfahrungen einen Reset-Button zu installieren, sind wir eingebettet in eine Umwelt, in die unsere Handlungen und Erfahrungen bereits eingeschrieben sind.

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz