Vanessa Ries

Ich bin Kommunikationsdesignerin und habe Gestaltung noch weitgehend ohne digitale Technologien "gelernt". Denn eigentlich kann man das ja nicht lernen, eher üben. Immer. Damit bin ich also schon und noch eine Weile beschäftigt. Vielleicht habe ich aber ja auch einfach noch nicht die richtigen Praktiken kennengelernt? Wie ich letztes Jahr bei Euch erfahren durfte, geht man was derlei Input angeht sicherlich auch dieses Mal nicht leer aus. Ich bin also gespannt – und noch nicht fertig. Mit Euch. Und mit Lernen.
 

What cannot be learned?
Wie ich unten auch erwähne, und es jetzt hier zum Thema passt: ich finde, man kann Design nicht lernen. Denn dann wäre man ja nach dem Lernen fertig: das habe ich ja jetzt gelernt, das kann ich jetzt. Wie Autofahren oder wie? Große Worte also, wie ich finde...dieser diesjährige Titel. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja eines Besseren belehren.
 

What can people learn from you?
Vorausschauendes Denken.
 

What do you want to unlearn?
Vorausschauendes Denken.

Under the patronage of

Deutsche UNESCO Kommission

Supported by

Thüringen

Organized by

Media and event partners

BauNetz
Bauwelt
Brandeins
kulturaustausch
taz